70. Hauptversammlung 2024

Für die Präsidentin Heidi Glatthard war das vergangene Vereinsjahr von vielen interessanten und lehrreichen Begegnungen geprägt.

Zur 70. Hauptversammlung der Landfrauen Berner Oberland trafen sich 58 Frauen im Kirchgemeindesaal Spiez. Für Heidi Glatthard war es die erste Versammlung als Präsidentin. Viele der eingeladenen Gäste mussten sich wegen anderweitiger Verpflichtungen leider entschuldigen. Umso mehr freute man sich, dass, nebst den anwesenden Landfrauen, ein Vertreter der Presse, Herr Schürch von der Bauernzeitung, und drei frisch diplomierte Bäuerinnen mit Fachausweis sich die Zeit für die Teilnahmen nehmen konnten.

Leider konnte das Protokoll der letztjährigen HV nicht verlesen und in der Folge auch nicht genehmigt werden. Dieses Traktandum wurde auf nächstes Jahr verschoben. Die restlichen Traktanden konnten im Verlauf der Versammlung ohne weitere Pannen abgearbeitet werden. Unter anderem wurde das attraktive Kursprogramm von Christine Hager vorgestellt. Für dieses Jahr hat sie im Frühling einen doppelt geführten Kurs für Hybris-Fingerringe und im Herbst einen Feuersäulen-Kurs geplant und organisiert. Die gezeigten Bilder und mitgebrachten Werkstücke wurden begeistert gemustert und erfreulicherweise füllten sich die Anmeldeformulare schon während der Versammlung zusehends. Von Hanni Reber wurden wir auf die Frühlingsfahrt an den Genfersee und die Herbstreise auf den Grenchenberg gluschtig gemacht. Damit für alle etwas dabei ist,  hat Hanni als erfahrene Reisebegleiterin, jeweils verschieden Varianten ausgearbeitet. So ist zum Beispiel die Talfahrt vom Grenchenberg mit dem Trotti oder dem Car möglich. Mit Spannung wurden natürlich die Wahlen der zwei neuen Vorstandsmitglieder erwartet. Heidi Zybach und Nicole Theiler stellten sich der Versammlung kurz vor und wurden einstimmig gewählt.

Obwohl das Engagement der Berner Oberländer Landfrauen gross ist, gab es als Wehrmutstropfen einen kontinuierlich fortschreitenden Mitgliederschwund, sowie einen Aufwandüberschuss von Fr. 1927.- in der Jahresrechnung 2023 zu beklagen. Heidi Glatthard hat aufgezeigt, dass sich die Mitgliederzahlen seit 2008 nahezu halbiert haben und die Teilnahmen an den Anlässen des LVBO eindeutig rückläufig sind. Die Frauen wurden an dieser Stelle eindringlich ermuntert, an der DV vom 11. April teilzunehmen und auch die Vorstands- und Vereinsmitglieder dazu zu motivieren. Es ist eine Gesprächsrunde zum Thema "Weiterentwicklung des LVBO - Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen aus den Vereinen" geplant.

Die Neuwahl von zwei Vorstandsfrauen bedeutet zwangsläufig auch, sich von zwei langjährigen Mitstreiterinnen verabschieden zu müssen. Vreni Feller und Beatrice Häni verlassen infolge Amtszeitbeschränkung nach acht Jahren den Vorstand des LVBO.

Und schon war es wieder Mittagszeit. Bei einem feinen Essen, das wie immer von der Metzgerei Nussbaum geliefert wurde, konnten die Frauen jetzt so richtig ausgiebig «dorfen».

Am Nachmittag erfreuten wir uns an den humorvollen Ausführungen und am Gesang vom Komikerduo Gottfried und Elise, welches kurzfristig für den verhinderten Gusti Häckerli einspringen konnte.

Heidi Glatthard